post

Trainerwechsel am Saisonende beim BFC Meteor

Trainerwechsel am Saisonende beim BFC Meteor

Rund fünf Jahre ist es her, dass unser Trainer Tobias Loeffler die sportliche Verantwortung als Cheftrainer der ersten Männermannschaft des BFC Meteor 06 übernahm. Fünf Jahre, in denen Tobias eine Bezirksligamannschaft in eine Landesligatruppe mit höheren Ambitionen verwandeln konnte. Bei einem Punkteschnitt von 1,74 Punkten in bisher 113 Ligapartien, verhalf er dem BFC Meteor 06 mit dem Aufstieg in die Landesliga nicht nur zum größten sportlichen Erfolg seit 45 Jahren, sondern schaffte es auch, die Mannschaft binnen kürzester Zeit in dieser Spielklasse zu etablieren und aus ihr eine echte Spitzenmannschaft zu formen.

Leider war es schließlich das Coronavirus, das eine eventuell noch bessere Bilanz verhinderte. Zwei abgebrochene Spielzeiten und viele Englische Wochen in der aktuellen Saison sorgten dafür, dass unsere Meteoriten kaum dazu kamen, sich soweit fortzuentwickeln, wie das Tobias und sein Team gerne gehabt hätten. Und trotzdem hat seine Mannschaft in der ersten vollständigen Landesligasaison gute Chancen eine Platzierung in den Top-5 zu erreichen. Nun geht jede Zusammenarbeit, egal wie gut sie auch ist, irgendwann einmal zu Ende. Die persönlichen Prioritäten verschieben sich und die gewaltige Arbeit, die in der Führung einer Herrenmannschaft steckt, lässt sich nicht mehr immer mit den privaten Aufgaben vereinen. Vor allem für seine Liebsten möchte der Familienvater in naher Zukunft wieder mehr Zeit haben. Aus diesem Grund wird er zum Saisonende die Rolle des Cheftrainers verlassen und diese an unseren Kapitän und Co-Trainer Hakan Cankaya übergeben. Dieser wird dabei weiterhin von Co-Trainer Ziad El-Daoud unterstützt werden. Außerdem wird sich ein alter Bekannter dem Trainerteam anschließen. Der ehemalige deutsche Juniorennationalspieler Volkan Altin, der bereits 2019 und 2020 für die Meteoriten auf dem Rasen stand, wird Hakan und Ziad ab der kommenden Spielzeit als Co-Trainer unterstützen.    

Der BFC Meteor bedankt sich bei Tobias Loeffler für all die geleistete Arbeit in unserem Verein. Seine Person wird immer mit dem größten sportlichen Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte verbunden bleiben. Egal in welcher Rolle, ob als Fan oder als Ehrenamtler, Tobias wird beim BFC Meteor 06 immer ein Zuhause finden.

Emotionale Worte findet dazu auch unserer Geschäftsführer Adel Ghazi: „Tobias steht wie kein Zweiter für den sportlichen Erfolg der jüngeren Vergangenheit unseres Vereins. Ich möchte mich schon jetzt von ganzem Herzen für die enge und intensive Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren bedanken. Durch die Verpflichtung von Tobias ist es uns gelungen, die erste Herrenmannschaft stetig weiterzuentwickeln und zu einem ambitionierten Team in der Landesliga zu formen. So wie ich Tobias kenne, wird er aber auch in den verbleibenden fünf Ligaspielen alles daran setzen, den sportlich maximalen Erfolg zu erzielen, ehe es dann am letzten Spieltag, den 12.06.2022, tatsächlich Abschiednehmen heißt. Lieber Tobias, vielen Dank für die einzigartige Zeit mein Freund. Du weißt, dass die Tür bei Meteor für dich jederzeit offen ist. Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsamen verbleibenden Wochen.“