post

Meteor startet in die Landesligasaison

Am morgigen Sonntag ist es endlich soweit. Meteor 06 startet wieder in die Landesliga. Auftaktgegner ist Bezirksligaaufsteiger SC Borsigwalde, der nach 17 Jahren Abstinenz wieder in der Landesliga angekommen ist.

Und in dieser möchte der Verein aus Reinickendorf gerne bleiben. Die Zeit, die den Mannschaften in dieser Saison für die eigenen Ziele bleibt, ist dabei sehr begrenzt. Gespielt wird nur die Hinrunde. Es bleiben also genau 17 Spiele, um Auf- und Abstiege zu besiegeln und die sportlichen Ziele zu erreichen.

Aufgestiegen sind die Borsigwalder in der letzten Spielzeit gar nicht wegen ihrer überragenden Offensive. 45 Treffern in 21 Spielen sind zwar keine schlechte Bilanz, dennoch gab es gleich neun Mannschaften ihrer Liga, die nicht seltener den gegnerischen Kasten getroffen haben. Nahezu die Hälfte der Tore erzielte dabei Top-Torjäger Dustin Gundlach, der in seinen bisherigen 48 Ligaspielen für die Borsigwalder gleich 55 Tore erzielen konnte. Auf ihn muss Meteors Defensive also ganz besonders achten.

Noch besser als die Offensive war die Defensive der Reinickendorfer. Mit 27 Gegentreffern stellte die Mannschaft aus der Tietzstraße die zweitbeste Abwehr der Liga. Ganze sechs Mal blieb man dabei ohne Gegentor. Ob Borsigwalde diese Bilanz auch in der Landesliga halten kann wird sich zeigen, kampflos wird sich die Mannschaft nicht schlagen lassen.

Kampflos hingegen blieb Meteor am vergangenen Wochenende in der ersten Runde des Landespokals beim Grünauer BC. Dass die 3:5-Niederlage beim Bezirksligisten ein einmaliger Ausrutscher war, muss die Mannschaft von Trainer Tobias Loeffler noch beweisen. Sportliche Qualität hat das Team, das hat es in einigen Vorbereitungsspielen gezeigt. Dass die Truppe auch Mental einiges auf dem Kasten hat, werden wir hoffentlich am Sonntag sehen. Unsere Bilanz gegen die Gastgeber ist bisher nämlich nicht sehr positiv. Zwar trafen beide Mannschaften zuletzt nur in zwei Testspielen aufeinander, beide gewannen aber die Reinickendorfer. Meteor hat also noch etwas gutzumachen.

Dafür braucht die Mannschaft aber auch dieses Mal wieder jede Unterstützung von außen.    Angepfiffen wird die Partie am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz Ernststraße im Nachbarbezirk Reinickendorf. Wir freuen uns auf euch!